Jesus liebt auch mich - Kindergottesdienst für die Kirchenbezirke Erfurt und Gotha

Die Kinder erlebten am 21.08.2016 ihren Gottesdienst, dem Apostel Rolf Wosnitzka das Bibelwort aus Markus 10, 16 zugrunde legte: „Und er herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie.“

Zu Beginn antworteten einzelne Kinder dem Apostel auf seine Frage: „Was hat Jesus getan?“

• Er ist für uns gestorben.
  • Er hat Kranke gesund gemacht.
  • Er hat Tote zum Leben erweckt.
  • Er hat das Opfer für uns gebracht.

Für wen hat er sein Leben gegeben? Für dich! „Der Heiland liebt auch dich! Vergiss das nicht!“ legte der Apostel allen besonders ins Herz. Um diese Tatsache zu unterstreichen und in Bezug auf das anfangs gesungene Lied des Kinderchores `Der Heiland hat die Kinder lieb´, zeigte jeder einzelne mit dem Finger auf sich selbst und sagte: Jesus liebt auch mich!

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahmen die Kinder. Tommy Jäger begeisterte mit seinen Vorträgen an der Orgel. Und alle Kinder gemeinsam bildeten den Kinderchor, der jeweils von verschiedenen Schwestern dirigiert wurde.

Bezirksältester Holger Niebhagen aus dem Kirchenbezirk Erfurt fragte die Kinder, ob sie einen Feind hätten und wer das sei. Antworten waren zum Beispiel „Der Oskar aus meiner Klasse, der ärgert mich immer“ oder „Der Teufel“. Jesus ist unser Freund. Er hat den Teufel besiegt, endgültig. Mit diesem Freund haben wir einen starken Partner an unserer Seite, mit dem wir unsere Feinde nicht fürchten müssen.

Bezirksevangelist Uwe Weyh aus dem Kirchenbezirk Gotha zeigte den Kindern mit einer kleinen Geschichte, dass es auf jeden einzelnen ankommt: Nach einem Sturm lagen tausende Seesterne am Strand. Ein Kind warf sie ins Meer zurück. „Das ist doch sinnlos, hier liegen Tausende“, sagte einer der Spaziergänger. „Für diesen nicht!“ sagte das Kind, hob den nächsten Seestern auf und brachte ihn zurück ins Meer. Auf deinen Glauben, deine Nächstenliebe kommt es an!

Die Schulanfänger wurden vorgestellt und empfingen durch das besondere Gebet des Apostels für eine gesegnete Schulzeit die Gewissheit: Jesus begleitet mich, ich bin nicht allein. Ein Foto zusammen mit dem Apostel und den Brüdern am Altar zeigt die freudigen Schulanfänger des Jahres 2016.

Nach dem Gottesdienst gab es draußen bei strahlendem Sonnenschein Mittagessen.

Daniela zeigte den interessierten Kindern eine Bildergeschichte über den segnenden Jesus. Gegen 12 Uhr konnten es die Kinder dann kaum noch aushalten, denn voller Spannung warteten sie auf die Öffnung der Schatzkiste. Nach ein paar Spielen und einer Geschichte über den Wert einer richtigen, guten Freundschaft, war es dann endlich soweit und der Andrang war kaum zu bewältigen.

Freudig und mit einem ganz persönlichen Schatz in der Hand verabschiedeten sich die Kinder zum Nachhauseweg.