Wiederbezug und Vorsteherwechsel in Schmiedefeld am Rennsteig

Nach 1,5 Jahren Bauzeit feierte Apostel Ralph Wittich mit den Geschwistern der Gemeinde den Gottesdienst zum Wiederbezug der neu gestalteten Kirche.

Zu diesem besonderen Anlass wählte Apostel Wittich das Wort aus 2. Chronik 6,21 - ein Auszug aus dem Gebet Salomos zur Einweihung des Tempels:

So höre nun das Flehen deines Knechts und deines Volkes Israel, mit dem sie bitten werden an dieser Stätte; höre es von der Stätte deiner Wohnung, vom Himmel her, und wenn du es hörst, wollest du gnädig sein!

Dort wo der Altar steht, begegnen sich Himmel und Erde. Hier offenbart sich Gott. Es ist der Ort der Wortverkündigung und der liturgischen Feier des Heiligen Abendmahles. An diesem Ort werden Kinder mit Wasser und dem Heiligen Geist getauft, Konfirmanden eingesegnet, Paare geben sich ihr Ja-Wort geben und erhalten den Segen Gottes. Und auch die Traurigkeit über den Tod erfährt neue Hoffnung.

So wie damals Salomo gehen wir in das Haus Gottes und bitten ihn

• um sein Wort, das uns stärkt und ermutigt, uns durch den Alltag trägt und zum Handeln antreibt
  • um Heil und Erlösung, die uns insbesondere durch die Sakramente vermittelt werden
  • um Vergebung unserer Sünden
  • um die Wirksamkeit seines Geistes als Tröster und Ratgeber, wenn wir unsicher und orientierungslos sind
  • um Gemeinschaft, die Trennendes überwindet, in der der Starke den Schwachen trägt und in deren Mitte Jesus Christus steht
  • um Vermeidung von Resignation, Verbitterung und Spaltung in Krisensituationen
  • um Beständigkeit in der Treue und der Gemeinschaft, um bleiben zu können im Hause des Herrn

Im diesem Gottesdienst wurden alle drei Sakramente gespendet. Der kleine Noa erhielt durch den Apostel die Taufe mit Wasser und dem Heiligen Geist.

Nach 48 Jahren im aktiven Dienst, davon 35 Jahre als Gemeindevorsteher versetze Apostel Wittich den Evangelisten Klaus Unruh in den wohlverdienten Ruhestand. Als Nachfolger beauftrage er Priester Frank Rögner mit der Leitung der Gemeinde.